Klima-Logbuch
📍Krefeld
Waschglück hat die Pflanzung von 560 Bäumen in 4 Projekte finanziert.
80 Bäume
Erhaltung des lebenswichtigen Teilbeckens des Mbarali-Flusses in Tansania
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Schutz des Tieflandtorfwaldes in Indonesien
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Wiederherstellung der Chimanimani-Landschaft
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Erhaltung des lebenswichtigen Teilbeckens des Mbarali-Flusses in Tansania
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Wiederherstellung der Mangrovenwälder in Mindanao
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Wiederherstellung der Mangrovenwälder in Mindanao
Plantlocatie
Project info
80 Bäume
Wiederherstellung der Chimanimani-Landschaft
Plantlocatie
Project info
560
Bepflanzt
Waschglück reduzierte 15 Tonnen CO₂ durch Aufforstungsprojekte und 0 Tonnen durch Kredite.
CO₂-Kredite stammen aus Klimaprojekten. Diese Initiativen zielen darauf ab, die Emission von Kohlendioxid (CO₂) zu reduzieren oder auszugleichen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Diese Projekte sind speziell darauf ausgerichtet, die Menge an Kohlendioxid zu quantifizieren und zu messen, die aufgrund bestimmter Aktivitäten abgefangen oder vermieden wird, wie beispielsweise Projekte für erneuerbare Energien oder die Implementierung sauberer Technologien.
Im Gegensatz zu Aufforstungsprojekten, die breitere ökologische und soziale Ziele verfolgen, drehen sich Kohlenstoffprojekte hauptsächlich um die Berechnung und Überprüfung der Menge an Kohlenstoffemissionen, die reduziert oder aus der Atmosphäre entfernt wurden.
Das sind hauptsächlich Projekte von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), oft in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen und Gemeinschaften. Das Hauptziel ist es, Wälder in Gebieten wiederherzustellen oder anzulegen, wo sie verloren gegangen oder erschöpft sind.
Im Gegensatz zu CO₂-Klimaprojekten, die sich hauptsächlich darauf konzentrieren, Kohlenstoffemissionen zu messen und auszugleichen, haben Aufforstungsprojekte breitere Ziele. Dazu gehören die Wiederherstellung von Lebensräumen und Waldeckosystemen, die Erhöhung der Biodiversität, die Verhinderung von Bodenerosion und die Wiederherstellung von geschädigtem Land.
Das Generieren von CO₂-Krediten ist hier nicht das Ziel, daher findet keine unabhängige Prüfung statt, um zu überprüfen, wie viel CO₂ das Projekt reduziert. Stattdessen berechnen wir die durchschnittliche jährliche CO₂-Aufnahme der Baumart und multiplizieren sie mit der Anzahl der gepflanzten Bäume. Lesen Sie hier, wie wir das berechnen.
Tonnen CO₂e reduziert
No Data Found
15t
Reduziert
Sehen Sie, welche Projekte Waschglück unterstützt hat
Die CO₂-Reduktion visualisiert
Die CO₂-Reduktion des Waschglück ist gleich einer der folgenden
Langstreckenflüge
Unser Lieblings-Langstreckenflug ist von London nach Hanoi, eine Flugstrecke von 8881 km.
Im Durchschnitt werden bei einem Langstreckenflug etwa 150 Gramm CO₂ pro Passagier und geflogenem Kilometer ausgestoßen (Quelle). Das bedeutet, dass die Gesamtemission eines Fluges für eine Person 1332 kg (1,3 Tonnen) beträgt.
Meereis
Eine 2016 in der November-Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlichte Forschungsarbeit ergab, dass der Verlust des arktischen Meereises in einem linearen Verhältnis zu den Kohlenstoffemissionen steht. Etwa 0,3 Quadratmeter pro Tonne CO₂.
Glasflaschen
Bei der Herstellung einer Glasflasche (500 bis 750 Milliliter) werden im Durchschnitt etwa 600 Gramm CO₂ emittiert. Diese Schätzung berücksichtigt die Gewinnung von Rohstoffen (wie Siliziumdioxid, Kalkstein und Soda), den Herstellungsprozess (einschließlich Erhitzung und Formung des Glases), den Transport von Materialien und Fertigprodukten sowie den sonstigen Energiebedarf.
11
Langstreckenflug50 m²
Meereis gerettetDie Produktion von
240.000 Glasflaschen
🏛️ Kompendium
Sehen Sie, welche Arten von Waschglück gepflanzt wurden und welche Lebensräume dadurch gefördert wurden.
Unterstützte Lebensräume
Bossen zijn zo veel meer dan zuurstoffabrieken. Ze zijn een plek die oneindig veel dieren thuis noemen. Met de ICUN rode lijst als lijdraad proberen we de leefgebieden van dieren te herstellen. Lees er hier meer over.
Klimaziele erreicht
Mehr auf kuwi.org
Mehr Projekte sehen
FAQ
Kuwi.org ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Amsterdam.
Wir investieren immer 80% eines jeden Euros direkt in Klimaprojekte. Die restlichen 20% sind für Gemeinkosten reserviert. Die verbleibenden 20% sind für unsere Kontinuitätsreserve bestimmt.
Weitere Informationen über unseren finanziellen Fahrplan und unsere Ziele finden Sie in unseren Jahresberichten.
Zahlreiche Studien zeigen, dass die Unterstützung von Klimaprojekten und die Kompensation von Kohlenstoffemissionen eine wichtige Rolle bei der Umkehrung des Klimawandels spielen.
Nach der Industrialisierung ist die Abholzung der Wälder die Hauptursache für den Klimawandel. Während die Industrialisierung den CO₂-Gehalt in unserer Atmosphäre erhöht hat, reduziert die Abholzung die CO₂-Aufnahme; die Kombination dieser beiden Faktoren hat das Klima und die Ökosysteme weltweit schwer geschädigt.
Wir wurden 2017 gegründet und sind noch eine kleine Organisation und nur ein kleiner Teil der wachsenden Bewegung von Millionen von Menschen, die sich um den Klimawandel sorgen. Wir glauben, dass unsere Organisation in erster Linie Menschen und Unternehmen unterstützt, die etwas bewirken wollen. Menschen wie Sie und die Unternehmen, die uns helfen, haben zusammen fast eine Million Bäume gepflanzt und mehr als 800.000 Tonnen CO₂ gebunden. Unsere Wirkung wird daran gemessen, wie wir Geld ausgeben, und wir sehen es als unsere Hauptaufgabe an, dies so effizient wie möglich zu tun.
Von denjenigen, die dies lesen, erwarten wir, dass sie sich überdurchschnittlich viele Gedanken über ihren Fußabdruck machen. Leider ist das bei vielen Menschen nicht der Fall. Die durchschnittlichen CO₂-Emissionen pro Person variieren enorm, von 2 Tonnen pro Jahr für die Umweltbewussten unter uns bis zu 30 Tonnen für die weniger Bewussten. So ist der durchschnittliche CO₂-Ausstoß pro Person in den Niederlanden (5,5 Tonnen) dreimal niedriger als in den USA mit 15,5 Tonnen pro Person.
Anhand der oben genannten Fakten können wir sagen, dass das Pflanzen von Bäumen nur ein Teil der Lösung ist. Kleine Anpassungen in Ihrem Leben können einen großen Unterschied machen. Es ist wirklich wahr, ein paar Minuten weniger zu duschen macht einen großen Unterschied.
Die kollektive Wirkung, zu der Sie beitragen, ist durch unsere Berichterstattung und unser Compliance-Buch überprüfbar. Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Pflanzungspartner und übernehmen die Verantwortung und Rechenschaftspflicht für ihre Leistung. Wir fordern einen umfassenden Projektplan anhand einer übergreifenden Vorlage und verlangen regelmäßige Audits durch Dritte. Wir übernehmen die Verantwortung für das gesamte Bepflanzungsprojekt von der Einrichtung bis zur Nachsorge bis weit in die Zukunft hinein.
Um einen langfristigen Erfolg zu gewährleisten, arbeiten wir Jahr für Jahr mit denselben Organisationen zusammen. Durch unser internes Skript, das auf ISO 9001 und ISO 19011 basiert, halten wir das Team für die Fallstricke langfristiger Beziehungen sensibilisiert und tragen auch in dieser Hinsicht eine langfristige Verantwortung.
Für CO₂-Ausgleiche kaufen wir nur Gutschriften, die den führenden CO₂-Standards entsprechen, nämlich dem Gold Standard und dem Verified Carbon Standard. Wir verfolgen eine Politik der offenen Buchhaltung und des offenen Büros. Wenn Sie also von der Presse, einem Kunden, Lieferanten oder einfach nur einer neugierigen Person sind, können Sie sich bei Fragen zur Einhaltung der Vorschriften jederzeit an uns wenden: finance@kuwi.org.